Pitengu

Gedanken zu Diesem und Jenem

Opel vs. GM vs. Politik

Da hat GM mal wieder Zahlen veröffentlicht und schon bricht bei der Politik, den Gewerkschaften und der Wirtschaft die Panik aus. Da fährt GM einen Milliarden Gewinn von 7,5Mrd US$ ein. Aber bei Opel geht es angeblich so schlecht. Die Wirtschaft kennt schon den Schuldigen. Der Schuldige ist das Management, weil Opel nur in Europa verkaufen darf. Opel darf nicht in Südamerika verkaufen. Opel darf nicht wirklich in China verkaufen. Gerne wird jetzt der Vergleich zu Volkswagen herangezogen. Volkswagen, da wo die Markenvielfalt angeblich funktioniert.

Wer von diesen Wirtschaftsexperten kennt sich wirklich mit der Branche aus? Wer kennt die Strukturen, die hier kommentiert werden, wirklich aus?

Wer sich mit den Strukturen auskennen würde, würde feststellen, dass Opel/GM mit Volkswagen nicht wirklich vergleichbar ist. Die Strukturen sind komplett verschieden. Volkswagen hat unter Piëch eine Modularisierung eingeführt. Das heißt, es gibt im Konzern modulare Komponenten, die konzernweit bei jeder Marke verfügbar sind und eingesetzt werden können und wenn möglich auch müssen. Trotzdem führt jede Marke ihre eigene Fahrzeugentwicklung auf Basis der modularisierten Komponenten durch. Jede Marke hat ihr eigenes Fahrzeug entwickelt und produziert es auch in Eigenregie. Bei Opel/GM ist dies anders. Komplett anders. Die Entwicklung findet nicht wirklich bei GM statt. Die Entwicklung findet fast komplett bei Opel selber statt. Praktisch heißt dies, eine Fahrzeugentwicklung, die mehrere Millionen kostet, findet komplett bei Opel statt. Bei GM findet keine Entwicklung statt; es fehlt das Know-How. Bei GM findet nur die Produktion und die Vermarktung statt. GM produziert und vermarktet in Süd-Amerika den Opel Corsa und den Opel Astra unter der Marke Chevrolet. GM produziert und vermarket in Nord-Amerika den Opel Astra und den Opel Insignia unter der Marke Chevrolet. Die Entwicklung fand in Deutschland statt; die relevanten Kosten fielen in Deutschland an.

Die Zahlen haben für GM natürlich einen riesen Vorteil: Deutschland steht wirtschaftlich sehr gut da. Deutschland steht so gut da, dass die Gewerkschaften jetzt anfangen ihren Anteil zu fordern. Ist es da nicht praktisch, wenn GM in Deutschland Verluste schreibt? Verluste die zwar nicht aus schlechtem unternehmerischen Handeln stammen sondern Verlust, die daraus resultieren, weil die kompletten Entwicklungskosten nach Deutschland abgewälzt worden.

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